×

Hallo junge Berufsleute - Hier ist euer Forum!

Hast du Fragen oder Sorgen im Lehrbetrieb / in der Schule? Schreibe ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerold Michel, Eidg. dipl. Malermeister und Fachexperte SMGV gibt dir gerne Auskunft. Bitte sag ihm, wie er dich erreichen kann - du erhältst in jedem Fall eine persönliche Antwort. Auf Wunsch wird dein Anliegen vertraulich behandelt.

Allgemein interessante Themen veröffentlichen wir auf dieser Seite - selbstverständlich anonym und mit deinem Einverständnis.malerberuf_lehrlingsseite_ani

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Muss ich am Samstag arbeiten?
Kann der Lehrmeister mich zwingen, einen Stützkurs zu besuchen?
Muss ich Arbeitswerkzeuge selber bezahlen?

Muss ich am Samstag arbeiten?
Seit zirka zwei Monaten haben wir im Geschäft sehr viel Arbeit. Nun musste ich schon an drei Samstagen arbeiten. Da ich Fussball spiele und am nächsten Samstag ein wichtiges Spiel stattfindet, möchte ich nicht arbeiten. Kann mich mein Chef dazu zwingen?

Grundsätzlich kann der Lehrmeister einen Lehrling für Samstagsarbeiten verpflichten. Gestattet ist das aber nur in Ausnahmefällen und wenn du bei deinen Jahres-Sollstunden im Minus bist. Da du schon an den letzten Samstagen gearbeitet hast, muss dir dein Lehrmeister für den nächsten Samstag freigeben.

zur Übersicht

Kann der Lehrmeister mich zwingen, einen Stützkurs zu besuchen?
Meine Noten im Rechnen sind ziemlich schlecht. Nun hat der Lehrmeister mich aufgefordert, den Stützkurs am Freitag von 17.30 bis 18.00 zu besuchen. Dazu habe ich aber keine Lust. Muss ich da trotzdem hingehen?

Grundsätzlich hat der Lehrling alles zu unternehmen, um das Lehrziel zu erreichen. Wenn du ungenügende Noten hast besteht die Gefahr, dass das Lehrziel, also das Bestehen der Abschlussprüfung, nicht erreicht wird. Darum wirst du den Kurs wohl oder übel besuchen müssen. Denke aber daran, dass die Ausbildung für deine spätere Zukunft wichtig ist und dieser Zusatzkurs ja nicht ewig dauert.

zur Übersicht

Muss ich Arbeitswerkzeuge selber bezahlen?
Ich habe vor sechs Wochen mit der Lehre begonnen. Bei Beginn habe ich vom Lehrmeister eine Staubbürste, Schraubenzieher und eine Spachtel erhalten. Nun hat er mich aufgefordert, eine persönliche Werkzeugkiste zu kaufen. Diese kostet aber Fr. 350.-. Im Lehrvertrag steht, dass der Lehrbetrieb für das persönliche Werkzeug aufkommt. Muss ich aus meinem Lohn die Werkzeuge kaufen?

Wie du schon erwähnt hast, steht im Lehrvertrag, dass der Lehrbetrieb für das persönliche Werkzeug aufkommen muss. Persönliches Werkzeug im herkömmlichen Sinn, bedeutet ein kleiner Werkzeugkoffer und nicht nur die abgegebenen Werkzeuge. Sprich deinen Lehrmeister darauf an und sage ihm, dass du für eine gute Arbeitsausführung mehr Werkzeuge brauchst.

zur Übersicht